sittich und co kohlstetten


Direkt zum Seiteninhalt

Schwalbensittiche

Vögel

Beschreibung:
Der Schwalbensittich wird nur 25 Zentimeter groß und wiegt zwischen 45 und 75 Gramm.
Die beiden Geschlechter können am Gefieder relativ gut unterschieden werden.
Es wurde lang diskutiert ob der Schwalbensittich zu den Loris gezählt werden müssen oder zu den Plattschweifsittichen.
So weist die Zunge an ihrer Spitze anatomische Besonderheiten auf, die an die Pinselzunge erinnert, wie sie für Loris charakteristisch sind. Untersuchungen haben aber mittlerweile bestätigt, dass diese Art in die Unterfamilie der Plattschweifsittiche gehört.

Haltung:
Die Voliere sollte sehr groß sein, da der Sittich sehr gerne fliegt.
Die Schwalbensittiche können auch mit anderen friedlichen Sittichen zusammen gehalten werden.

Ernährung:
Die Ernährung der Schwalbensittiche ist nicht sehr einfach, es muss darauf geachtet werden, das nicht zu viel ölhaltige Samen
zur Verfügung stehen, da sich seine Leber durch zu viel ölhaltige Samen bis auf das dreifache Vergrößern kann.
Die Hauptnahrung sollte deshalb aus viel Obst/Gemüse bestehen wie z.B. Äpfel, Birnen, Trauben, Bananen, Mangos, Papayas, Kakis, Beeren, Orangen, Apfelsinen, Litschis, Kaktusfeigen, Karotten und Zuchinis. Das Obst wird jedoch bevorzugt.
Die Schwalbensittiche benötigen auch den sogenannten "Loribrei" meine Vögel bekommen zweimal Wöchentlich diesen Brei, den ich selber herstelle.
Zutaten: Nektarpulver, Karottensaft, etwas Honig, Traubenzucker, Babybrei (ohne Milch), etwas Früchtebrei (ungesüßt), Zwieback und Blütenpollen. Gekeimte Saaten werden ebenfalls sehr gerne angenommen.

Verhalten:
Der Schwalbensittich besitzt einen ruhigen Charakter und er hat einen schönen Gesang.

Farbschläge:
Da der Schwalbensittich nicht so überzüchtet ist wie manch andere Sittichart gibt es, nur sehr wenige Farbschläge
z.B. Nautrfarben, Faded, Misty und der Rotbauch.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü